Form ist Inhalt und Inhalt ist Form
Die Geschichte hinter unserem neuen Auftritt und dem Redesign
Form ist Inhalt und Inhalt ist Form: Dieser aus dem Zen-Buddhismus stammende Gedanke war wegweisend bei der umfassenden Neugestaltung unseres visuellen Erscheinungsbildes (Website, Logo, Schriften, Broschüren). Darum haben die Experten der Inhalte (Ärztinnen, Psychologen, Pflegende) und jene der Form (unsere Verwaltung und die Kommunikationsagentur HOFERSCHMID) während eines Jahres intensiv zusammengearbeitet.
Warum messen wir diesem Neuauftritt eine so grosse Bedeutung zu? Die Welt der Kommunikation und die Bedürfnisse der Interessierten ändern sich laufend und schnell. Waren es vor einigen Jahren noch ausschliesslich die Gesundheitsexperten, die die Patienten an eine geeignete Klinik überwiesen, so überlassen heute Menschen mit gesundheitlichen Problemen wichtige Entscheide nicht mehr alleine den Fachleuten, sondern denken und entscheiden mit. Sie informieren sich über das Internet und können sich so selbst ein Bild von verschiedenen Anbietern von gesundheitlichen Leistungen verschaffen. Es ist daher unerlässlich, dass wir mit einer informativen und ansprechend gestalteten Website unsere Klinik und das medizinisch-therapeutische sowie pflegerische Angebot präsentieren. Die Informationsplattform soll verständlich und leicht zugänglich sein.
Entsprechend unserem Ansatz, dass Form auch Inhalt ist, haben wir uns bei der Gestaltung unserer Website dezidiert auf eine Perspektive eingelassen, die den Patienten ins Zentrum rückt. Nicht die attraktive Umgebung und unsere medizinischen Angebote sollten im Mittelpunkt stehen, sondern die individuellen Leidensgeschichten. Wie konnten wir diesen Anspruch inhaltlich und gestalterisch umsetzen? Nach langem Suchen (und Zweifeln) entschieden wir uns für einen narrativen Ansatz mit fünf realistischen Patientengeschichten. Die Leiter unserer Schwerpunkte leiteten aus realen Krankheitsverläufen plausible Fallbeispiele ab. Unsere Ärztinnen und Ärzte diskutierten diese „Stories“ kritisch und setzten sie anschliessend gemeinsam mit der Kommunikationsagentur und einer Fotografin in Bilder um.
Die neue Website ist in einer schlichten und leichten Ästhetik gehalten. Sie wirkt einladend und besticht gleichzeitig durch ihre Funktionalität. Das leicht abgeänderte Logo, die eleganten Schriften und die zurückhaltenden Farben sollen unsere Klinik und unser Schaffen optimal repräsentieren.
Wir freuen uns über diesen für uns gelungenen Relaunch und hoffen, dass Sie Gefallen daran finden und die Freude mit uns teilen.
