Vorheriger Bericht Nächster Bericht

Form ist Inhalt und Inhalt ist Form

Die Geschichte hinter unserem neuen Auftritt.

Form ist Inhalt und Inhalt ist Form: Dieser aus dem Zen-Buddhismus stammende Gedanke war wegweisend bei der umfassenden Neu­ge­stal­tung unseres visuellen Erscheinungsbildes (Website, Logo, Bro­schüren). Weil die Form auch Inhalt ist und der Inhalt auch Form, haben die Exper­ten der Inhalte (Ärztin­nen, Psychologen, Pflegende) und jene der Form (unsere Verwaltung und die Kommunikationsagentur HOFER­SCHMID) während eines Jahres intensiv zusammengearbeitet.

Warum messen wir diesem Neuauftritt eine so grosse Bedeutung zu? Die Welt der Kommunikation und die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ändern sich laufend und schnell. Waren es vor einigen Jahren noch ausschliesslich die Gesundheitsexperten, die die Patienten an eine geeignete Klinik überwiesen, so überlassen heute Menschen mit gesundheitlichen Problemen wich­ti­ge Entscheide nicht alleine den Fach­leuten, sondern denken und entschei­den mit. Sie informieren sich über das Internet und können sich so selbst ein Bild von verschiede­nen Anbietern von gesundheitlichen Leistungen verschaffen. Es ist daher unerlässlich, dass wir mit einer infor­mativen und ansprechend gestalteten Web­site unsere Klinik und das medizinisch-therapeutische sowie pflegerische Angebot präsentieren. Die Informa­tionsplattform soll für Laien verständlich und leicht zugäng­lich sein.