Form ist Inhalt und Inhalt ist Form
Die Geschichte hinter unserem neuen Auftritt.
Form ist Inhalt und Inhalt ist Form: Dieser aus dem Zen-Buddhismus stammende Gedanke war wegweisend bei der umfassenden Neugestaltung unseres visuellen Erscheinungsbildes (Website, Logo, Broschüren). Weil die Form auch Inhalt ist und der Inhalt auch Form, haben die Experten der Inhalte (Ärztinnen, Psychologen, Pflegende) und jene der Form (unsere Verwaltung und die Kommunikationsagentur HOFERSCHMID) während eines Jahres intensiv zusammengearbeitet.
Warum messen wir diesem Neuauftritt eine so grosse Bedeutung zu? Die Welt der Kommunikation und die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ändern sich laufend und schnell. Waren es vor einigen Jahren noch ausschliesslich die Gesundheitsexperten, die die Patienten an eine geeignete Klinik überwiesen, so überlassen heute Menschen mit gesundheitlichen Problemen wichtige Entscheide nicht alleine den Fachleuten, sondern denken und entscheiden mit. Sie informieren sich über das Internet und können sich so selbst ein Bild von verschiedenen Anbietern von gesundheitlichen Leistungen verschaffen. Es ist daher unerlässlich, dass wir mit einer informativen und ansprechend gestalteten Website unsere Klinik und das medizinisch-therapeutische sowie pflegerische Angebot präsentieren. Die Informationsplattform soll für Laien verständlich und leicht zugänglich sein.