Vorheriger Bericht Nächster Bericht

Heilsame Momente in der Natur

Gezielte Nutzung der Natur zur Steigerung des psychischen Wohlbefindens

Das Hohenegg Kontextmodell bildet das Zusammenspiel aller Faktoren, die den therapeutischen Prozess bedingen, ab. Dazu gehört auch die Natur. Der aktuelle Kontext beschreibt die «heilsamen Momente» in der Natur aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Welche Wirksamkeit kann mit Phytotherapie erreicht werden? Welche natürlichen Verfahren setzen wir ergänzend zu Therapien und Medikation ein? Nebst vielen Antworten darauf gibt Gärtnermeister Tony Birrer im Interview mit Sabine Claus Einblicke in seine Arbeit, welche er seit über 40 Jahren mit Passion ausübt.

Zu guter Letzt: Unser langjähriger Ärztlicher Direktor nimmt Abschied von der Hohenegg. Seine persönlichen Beweggründe, Erreichtes und zukünftige Projekte – Stefan Büchi antwortet im Interview mit Rolf Murbach.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mit dieser Ausgabe die Naturvielfalt näher zu bringen und wünschen eine anregende Lektüre.